Daniel Falz  Mein mediterraner Garten
Willkommen
© Daniel Falz, Langgasse 3, 65795 Hattersheim, Mail: webmaster@pcdeal.de
16.7.2015 der erste Tag umgetopft
Jabuticaba - Brasilianischer Traubenbaum - Myrciaria Von der Existenz dieser Pflanze wusste ich bis vor ein paar Tagen absolut nichts. Ein Baum bei dem alle Früchte direkt am Stamm wachsen, als ich die Bilder bei Wikipedia gesehen habe, habe ich mich entschlossen diese lustige Pflanze mußt du haben. Bei www.palmenmann.de habe ich dann im Netz diese tolle Pflanze gefunden und bestellt. Sie kostete 39.90 Euro und das ist mir der Versucht absolut wert ob diese Pflanze in Deutschland gedeiht. Sie wurde am 16.07.2015 geliefert und gleich in einen neuen Topf umgebettet und auf ein geeignetes Plätzchen gestellt. Leider habe ich gelesen dauert es wohl 8 bis 15 Jahre bis Früchte kommen, naja warten wir es ab ob der Baum dann noch lebt. Schauen wir mal was passiert und die Zeit so bringt. Hier den Link von Wikipedia aber leider nur in Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Jabuticaba oder hier: http://www.brasilienportal.ch/lifestyle/essen-und-trinken/fruechte-aus-brasilien/fruechte-uebersicht/jabuticaba- baumstammkirsche/
12.07.2016 sie ist etwas gewachsen 06.09.2016 sie ist wieder etwas gewachsen 29.07.2017 er ist wieder ein Stück gewachsen 30.06.2018 und wieder ein Wachstumjahr herum 30.06.2019 und wieder ein Wachstumjahr herum 12.07.2020 wieder zwei Wachstumsjahre herum 16.06.2021 ein weiteres Jahr ist vergangen 09.06.2022 wieder ein Stück größer geworden 05.10.2022 das warten auf Früchte geht weiter 26.10.2023 sie ist 2,50 Meter hoch und 1,5m breit