Daniel Falz  Mein mediterraner Garten
Willkommen
© Daniel Falz, Langgasse 3, 65795 Hattersheim, Mail: webmaster@pcdeal.de
Die Überwinterung findet bei mir in extra ungeheizten Räumen statt wo immer eine Temperatur zwischen 0 und 15 Grad gehalten wird. Es ist jede Garage oder Raum geeignet der nicht großartig in die Minusgrade kommt. Ich selbst nutze ein altes Haus ohne Heizung und in jedem Raum steht ein Frostwächter (kleiner Radiator) der nur einschaltet wenn es in die Minusgrade geht. Außerdem sollte man je nach Menge der Pflanzen eine Aquariumlampe an die Decke hängen und mit einem Zeitschalter ca. 12 Stunden leuchten lassen. Ich selbst mache das von 8 bis 20 Uhr täglich und habe in einem Raum von 5 x 4m 3 Aquarium-Lampen (Grolux Röhren) an der Decke. Falls ein Raum kein Fenster hat geht auch aber dann sollte man 1 oder 2 Röhren mehr aufhängen. Die unteren Bilder sollen Ihnen eine Hilfe sein und zeigen wie es bei mir gemacht wurde. Am 22.10.2011 mußte ich als erstes die Chilis einholen. Alles andere steht noch draußen und wird hier in Schritten dokumentiert wann ich was hereinhole. Fast alle Zitruspflanzen machen kleine Minusgrade bis 5 Grad Minus und kurzzeitig auch etwas mehr. problemlos mit. Minusgrade gibt es in Spanien, Italien usw. ja auch. Die meisten Pflanzen erfrieren nicht wie man glaubt, sondern sie verdursten weil kein Wasser von unten kommt durch den Frost. Und wenn dann die Sonne noch scheint bekommt sie noch Wasser entzogen und verdurstet. Von den Bananenstauden sind die Wurzeln bis Minus 18 Grad winterhart. Sie werden nach dem ersten ernsten Frost weil dann die Blätter erfroren sind auf ca. 10cm abgeschnitten und mit Rindenmulch bedeckt. Im April kommen an jeder Stelle wo eine Banane stand gleich 3 bis 5 Stück raus und werden pro Jahr 2 bis 4m hoch. Wer Bananen ernten möchte der muß Frost frei überwintern weil die meisten Bananen erst im 3 oder 4 Jahr Früchte tragen. Bei den großen Palmen gibt es einen einfachen Trick. Ich habe mir im eBay eine Kabelheizung gekauft. Das ist ein Kabel das warm wird und es in verschiedenen Längen zu kaufen gibt (Teichheizung). Mein Heizkabel ist 12m lang und hat einen Energieverbrauch von 150 Watt. Gesteuert wird das ganze von einem Thermofühler der Firma Conrad-Electronic der einfach wie eine Schaltuhr in die Steckdose kommt und bei Minusgraden einschaltet (Kostenpunkt ca.20 Euro). Das Heizkabel wird nur um den Stamm und um das Herz gewickelt anschließend mit Kokosmatten, Leinensäcke oder ähnlichem umwickelt. Falls es extrem kalt wird sollte man die Blätter nach oben zusammenschnüren und mit einem luftdurchlässigen Sack oder Überzug etwas schützen. Wichtig ist das sich kein Schnee oder Eis auf dem Herz ansammelt. Für Fragen oder Tipps bin ich gerne bereit und helfe Ihnen gerne. Ich nehme auch gerne fremde Tipps an, man kann nicht alles wissen. Viel Spaß beim verfolgen dieser Seiten
zeitgesteuerte 36 Watt Aquariumlampe an der Decke
Höhenregulierung durch einfache Regale
Schaltuhr für die Aquarienlampe
Stecklinge sind seit dem 22.10.2011 im Raum
01.11.2011 die kleineren Pflanzen ziehen um in den Überwinterungsraum im 1. Stock. Die großen Pflanzen folgen bald in den Raum im Erdgeschoss
05.11.2011 Der Raum im Erdgeschoss ist fast fertig es fehlen nur noch die Frostwächter
13.11.2011 der Raum im Erdgeschoss ist nun komplett voll gestellt. Nun noch den Rest in die 2 letzten Räüme von 4 und die Saison ist beendet.
13.11.2011 weiteres Bild vom Erdgeschossraum
Höhenregulierung durch einfache Regale
Stecklinge sind seit dem 22.10.2011 im Raum
04.11.2012 Die Überwinterung wurde gestartet
04.11.2012 Die Überwinterung wurde gestartet
04.11.2012 Die Überwinterung wurde gestartet
04.11.2012 Die Überwinterung wurde gestartet
04.11.2012 Die Überwinterung wurde gestartet
01.11.2015 Granatapfel in der Überwinterung
01.11.2015 Die Lulos in der Überwinterung
01.11.2015 Die Lulos in der Überwinterung
Im September 2015 wurde eine Klimaanlage in allen Überwinterungsräumen eingebaut, nun können die Pflanzen bei einer konstanten Temperature überwintern
01.11.2015 Früchte und Blüten der weißen Sapote während der Überwinterung 2015 auf 2016
28.12.2015 schöne Farben bei den Tamarillos
07.11.2017 erste Pflanzen in eigener Überwinterung
07.11.2017 erste Pflanzen in eigener Überwinterung
07.11.2017 erste Pflanzen in eigener Überwinterung
07.11.2017 erste Pflanzen in eigener Überwinterung
07.11.2017 erste Pflanzen in eigener Überwinterung